Ip Man Wing Chun
Ip Man Wing Chun
Ip Man Wing Chun - Tao Chan Wing Chun Verbandswebpage Warriors of Shaolin Chan protecting Eternal Spring
Ip Man Wing Chun - Tao Chan Wing Chun  VerbandswebpageWarriors of Shaolin Chan protecting Eternal Spring 

Tao Chan Wing Chun Wettkämpfe

Wenn sich der Interessent einmal in der Wing Chun / Wing Tsun Gesellschaft umsieht wird ihm auffallen, dass es kaum Wettkämpfe gibt. Warum ist dies so?

Nun zum Einen haben einige Wing Tsun Leute schon mal gehörig Prügel bezogen als sie in den Ring mit erfahrenen Thaiboxern oder Ringern gestiegen sind, zum anderen bestünde ja dadurch die Gefahr, dass das angeblich unfehlbare System mancher selbsternannter Meister einen Kratzer bekommt, wenn der unfehlbare Schüler auf einmal am Boden liegt. Argumentiert wird hier vor allem damit, dass man ja in einem Wettkampf keine "tödlichen Techniken anwenden könnte, da Wing Tsun ja für den Ernstfall gedacht wäre".

Hier dürfen wir dann die Gegenfrage stellen: "Und Thaiboxen ist nicht für den Ernstfall gedacht oder wie?" Wenn dem so wäre, warum gibt es dort schon seit Jahrhunderten Wettkämpfe und es hat niemanden geschadet. Liegt es vielleicht daran, dass man dort nie versucht hat sich hinter Marketing zu verstecken und dass es keine Graduierungen gibt?

Wir sind der Ansicht, dass selbstverständlich auch Wing Chun für den Wettkampf geeignet ist, es muss dann aber in einer ehrenvollen Atmosphäre stattfinden und nicht für Showzwecke oder Selbstbeweihräucherung oder der Werbung für Gewalt dienen.

Aus diesem Grund führt die Tao Chan Wing Chun Organisation ab 2017 auch interne Wettkämpfe vom 5. Schülergrad bis zum 4. Meistergrad durch. Dies auf den Ebenen Chi Sao, Semi-Kontakt und Vollkontakt. Da es natürlich nicht jeden Schüler zu Wettkämpfen zieht ist die Teilnahme rein freiwillig und hat auch keinerlei Einfluss auf die Graduierung oder den Lernfortschritt. Die professionellen Vollkontakt Wettkämpfe werden natürlich in einem professionellen Ring wie beim Thaiboxen durchgeführt unter ähnlichen Regeln und ärztlich betreut.

 

Tao Chan Wing Chun Sparring Venerable Chi Sim mit seinem ältesten Schüler beim Vollkontaktsparring
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013 - 2018 Tao Chan Wing Chun Organisation