Ip Man Wing Chun
Ip Man Wing Chun
Ip Man Wing Chun - Tao Chan Wing Chun Verbandswebpage Warriors of Shaolin Chan protecting Eternal Spring
Ip Man Wing Chun - Tao Chan Wing Chun  VerbandswebpageWarriors of Shaolin Chan protecting Eternal Spring 

Tao Chan Wing Chun Philosophie

Kung Fu ist nicht nur einfach eine Art "Kampfsport", wo man nach Belieben aufeinander einschlägt. Der Unterschied zwischen einem Straßenschläger und einem Kung Fu Kämpfer sind die Regeln für Kämpfer, der chinesische Wu De Code. Auch Ip Man hat ein derartiges Regelwerk entwickelt, welches Sie auf dieser Seite finden.

Grundlage des Kung Fu sind die Philosophien des Konfuzianismus, Taoismus und Buddhismus sowie gerade im Falle des Wing Chun der Zen/Chan Buddhismus.

Daher werden diese während des Unterrichts hinsichtlich der Anwendung im täglichen Leben, als auch in der Theorie in den höheren Schülergraden und den Lehrergraden in der Tao Chan Wing Chun Organisation vermittelt.

Während die meisten anderen Organisationen dieses Wissen aus Büchern schöpfen und oft falsch interpretieren liegt die Tao Chan Wing Chun Organisation direkt an der Quelle.

So wurde Venerable Chi Sim direkt vom letzten Nachkommen und Oberhaupt der Familie Konfuzius, Prof. Dr. Kong Teh-Cheng, welcher 2008 verstorben ist autorisiert den Konfuzianismus im Westen zu verbreiten, da hier viele Missverständnisse bestehen.

Ebenso ist Venerable Chi Sim ein ordinierter Chan/Zen Meister in direkter Linie zurück zum Begründer von Shaolin, Bodhidharma, hat ein buddhistisches Universitätsstudium absolviert, war zuvor auch ein buddhistischer Mönch der Theravada Tradition in Thailand und ist heute Professor für Buddhismus und für die Ausbildung von Chan Mönchen verantwortlich und kann daher natürlich wesentlich tiefer über Buddhismus und seine Beziehung zum Wing Chun sprechen als jeder noch so gute Wing Chun Sifu, der im Wing Chun gut sein mag, aber nur oberflächliche Kenntnisse im Buddhismus hat und oft noch nicht mal selbst Laienbuddhist ist.

 

Ip Man Ip Man - Verhaltensregeln
Chi Sim Venerable Chi Sim in Hong Kong bei einer buddhistischen Zeremonie vor seinem Privataltar (ist NICHT Bestandteil des Wing Chun Unterrichts!)
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013 - 2017 Tao Chan Wing Chun Organisation