Ip Man Wing Chun
Ip Man Wing Chun
Ip Man Wing Chun - Tao Chan Wing Chun Verbandswebpage Warriors of Shaolin Chan protecting Eternal Spring
Ip Man Wing Chun - Tao Chan Wing Chun  VerbandswebpageWarriors of Shaolin Chan protecting Eternal Spring 

Wing Chun für Senioren

 

Selbstverständlich bietet die Tao Chan Wing Chun Organisation in ihren Schulen auch für Senioren Tao Chan Wing Chun an. Die Frage, welche sich oft dabei stellt ist jedoch: Was ist eigentlich ein Senior? Es gibt Senioren, die sind mit 90 Jahren noch körperlich aktiv und haben überhaupt keine Lust mit gleichaltrigen zusammen zu sein, wie der Großvater von Venerable Chi Sim, der im Alter von 91 Jahren eine Einladung zu einem Seniorentreff mit den Worten ablehnte "Was soll ich da? Da sind doch nur alte Leute" und es gibt Senioren die sind körperlich nicht mehr so fit, aber geistig noch hoch aktiv.

Kurz gesagt, wenn Sie auch im fortgeschrittenen Alter von über 65 Jahren sich noch körperlich und geistig fit sind, können Sie auch noch an den normalen Tao Chan Wing Chun Programm teilnehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es ein spezielles Programm für Senioren. Das wesentliche Kennzeichen dabei ist, dass der Fitnessteil reduziert worden ist und das Sparring entfernt wurde. Weiterhin orientiert sich der Theorieteil auch mehr an den Bedürfnissen der älteren Menschen.

Tao Chan Wing Chun ist sehr gut für Senioren geeignet, da es ganz im Gegensatz zu den herkömmlichen Kampfsportarten in den höheren Stufen sich auf die inneren Energien konzentriert, welche Kraftentwicklung auch ohne Muskeln ermöglicht und die Gesundheit stärkt. Dies ist auch der Grund, weshalb so mancher ältere Kung Fu Großmeister körperlich und geistig noch fit ist.

So ist der Lehrer von Großmeister Chi Sim, der älteste Sohn von Großmeister Ip Man, Ip Chun trotz des Alters von nun 94 Jahren noch körperlich fit und begleitet nach wie vor den Unterricht seiner Schüler. Seine Gesundheit führt er eindeutig auf das Wing Chun zurück.

Weiterhin ist es eine wesentliche Grundlage des Tao Chan Wing Chun, das konfuzianisch geprägt ist, älteren Menschen Respekt gegenüber zu bringen.

Die einzige Erfordernis, die notwendig ist um am Unterricht teilzunehmen ist die Bereitschaft Neues zu lernen und nicht in alten voreingefassten Meinungen zu bleiben oder alles nur durch die westliche, oder deutsche Brille zu sehen.

Wing Chun Venerable Chi Sim mit seinem Lehrer Großmeister Ip Chun und seinem inzwischen verstorbenen Vater im Jahr 2001 im Weltdachverband in Hong Kong
Wing Chun Venerable Chi Sim mit seinem Lehrer Großmeister Prof. Dr. Ip Chun im Alter von inzwischen 94 Jahren im Jahre 2017
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013 - 2017 Tao Chan Wing Chun Organisation